Henriette Zaretzke

Henriette Zaretzke

24.08.2011
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 23.08.2011
1.313 Besuche

Neueste Einträge (2)

Schwere Zeiten und viele glückliche Jahre

23.08.2011 um 20:58 Uhr von Nordwest

Henriette Zaretzke aus Cleverns wird 90 Jahre alt – Nach Jever gezogen

„Davon habe ich nicht einmal geträumt“, sagt Henriette Zaretzke und zeigt auf ihre gemütliche seniorengerechte Wohnung mitten im Herzen von Jever. Dort feiert sie an diesem Mittwoch, 24. August 2011, im Kreis ihrer Familie ihren 90. Geburtstag.

1921 wurde Henriette Zaretzke im Nachbarort Cleverns geboren. „Dort habe ich den Großteil meines Lebens verbracht“, sagt sie.

Nach der Konfirmation arbeitete sie in verschiedenen Haushalten und anschließend als Verkäuferin im Herrenmodengeschäft Hanenkamp in Jever. Dort lernte sie auch ihren Mann Herbert Zaretzke kennen. „Er war Soldat und als Schneider kam er oft ins Geschäft“, erinnert sich die Jubilarin.

Im März 1942 heiratete das Paar. Von 1943 bis 1949 lebte sie mit ihrem Mann bei seiner Familie in Thüringen. Sie erlebte mit, wie die Russen Deutschland besetzten. „Das war eine schwierige Zeit für uns“, sagt sie. Als sie einmal mit dem Zug nach Jever fahren wollte, reichte ihre Fahrkarte nur bis Oldenburg. „Damals konnte ich mir keine kaufen, denn dort gab es eine andere Währung als in der russischen Besatzungszone. Da habe ich den Schaffner mit meiner Kostümjacke bezahlt“, erinnert sie sich.

1949 kam sie zurück in ihr Elternhaus nach Cleverns, das auch heute noch in Familienbesitz ist. Heute lebt dort ihre 98-jährige Schwester bei ihrer Schwiegertochter. 1960 baute das Ehepaar Zaretzke sein Haus auf der gegenüberliegenden Seite der Dorfstraße.

Henriette Zaretzke bekam drei Söhne, den letzten 1967. „Da war ich schon 46 Jahre alt. Es war wundervoll, in diesem Alter noch einen kleinen Jungen zu Hause zu haben“, sagt sie. Ihr Mann starb 1971, er war zuletzt Soldat auf dem Fliegerhorst in Jever.

Vor rund fünf Jahren verkaufte Henriette Zaretzke ihr Haus in Cleverns und zog in die Seniorenwohnung in Jever. Von dort aus wird sie einmal in der Woche zu Pastor Möllenberg in die Zerbster Straße gefahren, um dort gemütlich Kaffee zu trinken. Ihre Familie hilft ihr beim Einkaufen und pflegt ihre Blumen auf dem Balkon.

Inzwischen hat sie zwei Enkelkinder und zwei Urenkelkinder. „Der Kleine ist gerade eingeschult worden“, berichtet Henriette Zaretzke stolz.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 23.08.2011 um 20:56 Uhr