Helmut Schwarting

Helmut Schwarting

30.11.2011
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 30.11.2011
1.556 Besuche

Neueste Einträge (2)

Gartenarbeit als Jungbrunnen

30.11.2011 um 22:23 Uhr von Nordwest

Helmut Schwarting lebt seit Geburt vor 80 Jahren in Ganderkesee

Am Mittwoch überbrachte Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas die Glückwünsche der Gemeinde. Am Sonnabend findet erst die eigentliche Geburtstagsfeier statt.

Nein, ein Leben außerhalb Ganderkesees könne er sich eigentlich nicht vorstellen, sagt Helmut Schwarting. Die vergangenen 80 Jahre hat er in seinem Elternhaus am Fah­rener Weg verbracht – vermutlich sei er dort auch geboren. In diesem vor 110 Jahren von seinen Großeltern erbauten, inzwischen vielfach umgebauten und modernisierten Haus feierte Helmut Schwarting am Mittwoch seinen 80. Geburtstag.

Zu den Gratulanten zählten neben Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas, Pastorin Susanne Bruns und VdK-Betreuer Walter Maurer auch zahlreiche Nachbarn des agilen Ruheständlers.

Die 80 Lebensjahre sind Helmut Schwarting nicht anzumerken. „Immer ordentlich arbeiten und den Kopf hoch!“, antwortet er lachend auf die Frage nach dem Rezept für ein langes Leben. Viel Bewegung hatte Schwarting in seinem 49-jährigen Berufsleben als Tischler. Und auch heute betätigt er sich noch immer gerne körperlich – etwa bei der Gartenarbeit, die er Ehefrau Marianne in den vergangenen Jahren mehr und mehr abgenommen hat. Gerne unterbricht Helmut Schwarting das Pflanzen und Unkrautjäten für einen Schnack über den Gartenzaun.

Ganz ohne Holzarbeiten geht es übrigens auch im Rentenalter nicht: Heute beschäftigt sich Schwarting mit dem Bau von Vogelhäusern, die er Freunden und Bekannten schenkt – „statt Blumen“, so der 80-Jährige. Und noch ein Hobby hat er: Kegeln. 50 Jahre lang war er Mitglied des Kegelclubs „Rechts ran“, heute kegelt er alle 14 Tage in der Gruppe des VdK-Ortsverbands Ganderkesee.

Aktiv gestaltet Schwarting auch die Urlaube zusammen mit seiner Frau. „Wir waren viele Jahre in Folge mit dem Bus in Österreich. Zuletzt im vorigen Jahr“, berichtet er. Doch so gut es ihnen dort auch gefallen habe, so gern seien sie auch immer wieder in ihre Heimatgemeinde zurückgekehrt.

54 Jahre sind Helmut und Marianne Schwarting inzwischen verheiratet. Kennengelernt hatte sich das Paar 1953 beim Schönemoorer Schützenfest. Damals sei seine Frau, gebürtig aus Tweelbäke, auf einem Hof in Schohasbergen beschäftigt gewesen, erzählt Schwarting. Vier Jahre später folgten die Hochzeit und der Umzug nach Ganderkesee. Vor 51 Jahren kam schließlich Sohn Hartmut auf die Welt.

Auch Hartmut Schwarting schätzt das Leben in Ganderkesee und die gute Nachbarschaft am Fahrener Weg. Vor zehn Jahren bezog er ein Haus auf dem Nachbargrundstück seiner Eltern.

Aus dem Geburtstag-Feiern wird Familie Schwarting vorerst nicht herauskommen: Am Sonnabend steht das offizielle Fest zum 80. mit Freunden, Bekannten und Verwandten im Oldenburger Hof an.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 30.11.2011 um 22:18 Uhr