Caspar Pleye

Caspar Pleye

16.03.2012
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 15.03.2012
3.197 Besuche

Neueste Einträge (3)

Geschenk

Helmut Vormoor

Übergeben am 16.03.2012 um 21:10 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum 80.

Caspar Pleye feiert an diesem Freitag, 16. März, seinen 80. Geburtsta in Bösel

15.03.2012 um 17:57 Uhr von Nordwest

Caspar Pleye ist bekannt als „Moorgeist“. Seit nun 17 Jahren nimmt er regelmäßig das Moordiplom ab. Seine „Prüflinge“ kommen nicht nur aus dem nahen Umland, sondern sogar Besucher aus Afrika oder Amerika haben das Moordiplom bei ihm erworben.

Das Ehrenamt wird bei Caspar Pleye groß geschrieben. Hier ist besonders seine Heimatliebe zu nennen. Er ist Gründungsmitglied des Böseler Heimatvereins, war lange Jahre zweiter Vorsitzender und 13 Jahre erster Vorsitzender. Heute ist er Ehrenvorsitzender des Vereins.

Bei der Renovierung des heutigen Heimathauses war Pleye der „Motor“ der Eigenleistungen – er koordinierte den Einsatz der freiwilligen Helfer und war stets selber tatkräftig mit dabei. Auch die Museumsscheune und das Brotbackhaus tragen seine Handschrift.

Über 30 Jahre lang ist Caspar Pleye als Nikolaus aufgetreten.

Viele Jahre hat er zudem beim Martinsspiel des Heimatvereins die Rolle des Bettlers übernommen.

Die Gemeinde Bösel hat die Verdienste Caspar Pleyes mit dem Wappenteller der Gemeinde gewürdigt. Ehrenmitglied ist Caspar Pleye auch bei den Böseler Bürgerschützen. Über 30 Jahre hat er die Fahne getragen, lange war er Fahnenobmann des Vereins.

In jungen Jahren hat er bei der Landjugend Theater gespielt.

Caspar Pleye ist leidenschaftlicher Geflügel- und Kaninchenzüchter. Er ist mit vielen Urkunden und Pokalen dafür ausgezeichnet worden. Er ist Ehrenmitglied des Kaninchenzuchtvereins Friesoythe und des Kleintierzuchtvereins Bösel.

Pleye spielt gerne Skat und ist Gründungsmitglieds des Skatclubs „der Durstigen Herren“. Jeden Freitag trifft er sich mit den Mitgliedern zum Kartenspielen. Auch einem Vatertagsclub gehört er an, er ist hier ebenfalls Gründungsmitglied.

Der Jubilar pflegt wahrlich viele Hobbys. Dazu gehören sein Garten und die Hühnerzucht. Jeden Morgen werden zuerst die Tiere versorgt. Dann liest er die Tageszeitung und fährt gerne aus zum Kaffeetrinken. „Jetzt freue ich mich ganz besonders auf die nun beginnende Saison im Moor als Moorgeist.“

Caspar Pleye wurde am 16. März 1932 als zweites von elf Kindern in Bösel Westerloh geboren. Nach dem Schulbesuch in Mittelsten Thüle absolvierte er eine Landwirtschaftslehre. Danach war er in der Futtermittelindustrie tätig, die letzten 25 Berufsjahre als Gleiswerker. Mit seiner Frau Hildegard, die 2003 verstorben ist, hat Caspar Pleye drei Kinder. Zwei Enkelkinder sind der Stolz des Jubilars.Seinen Geburtstag feiert der Jubilar mit seiner Familie, Nachbarn und Freunden.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 15.03.2012 um 17:49 Uhr