Hildegard Pageler

Hildegard Pageler

14.04.2013
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 19.04.2013
2.432 Besuche

Neueste Einträge (2)

Mit Rad unterwegs: Hildegard Pageler

19.04.2013 um 10:52 Uhr von Nordwest

Aschenstedt

90 Jahre alt ist Hildegard Pageler, geborene Speckmann, am Sonntag in Aschenstedt geworden. Von Freunden und Bekannten wird sie gerne Hilda genannt. Im Kreise ihrer Kinder, deren Familien und drei Enkelkindern sowie Verwandtschaft feierte die Jubilarin im Melkhus in Iserloy ihren Ehrentag.

Am 14. April 1923 kam die rüstige Jubilarin in Oldenburg zur Welt. Ihre Eltern hatten einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Sandkrug. Nach der Schule ging sie in verschiedene Anstellungen im Haushalt. Als sie nach Iserloy auf den Hof Eilers kam, lernte sie ihren späteren Ehemann Georg Pageler kennen. Das war im April 1948.

Nach der Hochzeit im Dezember 1948 in der Dötlinger Kirche wohnte das junge Glück zehn Jahre bei den Schwiegereltern in der Schmiede Pageler. Danach zogen die Eheleute in der Siedlung um. 1962 übernahmen sie das von den Schwiegereltern gebaute Haus. Hier lebt Hildegard Pageler noch heute und führt ihren Haushalt.

Das Geburtstagskind ist fast täglich mit dem Rad unterwegs, wenn es das Wetter zulässt. „Das ist mein Sport“, so die Jubilarin. Zehn bis 20 Kilometer sind da keine Seltenheit. Sogar ihren Einkauf erledigt die Aschenstedterin in Wildeshausen mit dem Rad. Wenn es zeitlich passt, wird auch gerne noch einmal auf der Rücktour ein Abstecher ins Dorf und zum Friedhof unternommen.

Vor drei Jahren wurde ein neues Fahrrad für die rüstige Seniorin angeschafft – mit einer Drei-Gang-Schaltung und ohne Elektroantrieb.

Weitere Passion ist die Gartenarbeit. Bis auf das Rasen-mähen ist Hildegard Pageler gerne in den Beeten rund um das Haus am Arbeiten.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 19.04.2013 um 10:49 Uhr