Hannelore Zejunc

Hannelore Zejunc

22.07.2014
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 22.07.2014
2.209 Besuche

Neueste Einträge (2)

Aus Zuflucht ist das Zuhause geworden

21.07.2014 um 20:45 Uhr von Nordwest

 

Dötlingerin Hannelore Zejunc feiert 90. Geburtstag – Große Familie

Ihren 90. Geburtstag feiert heute Hannelore Zejunc aus Dötlingen. Im Kreise ihrer Familie soll der Ehrentag am heutigen Tage bei der ältesten Tochter Brigitte in Scharrel im Landkreis Cloppenburg gefeiert werden. „Da werde ich dann neben den anderen Kindern auch meine acht Enkel und drei Urenkel wiedersehen“, freute sich das Geburtstagskind.


Am 22. Juli 1924 erblickte die Jubilarin, geb. Dingelhoff, in Mönchengladbach das Licht dieser Welt. Nach der Schulentlassung aus der achten Klassen der Volksschule musste die Mönchengladbacherin das Pflichtjahr absolvieren. „Ich kam zu einer Bäckerei-Familie in Hamburg. Danach arbeitete ich in einem Kindergarten. Bis uns dann der Arbeitsdienst ereilte“, so die Jubilarin.


Durch ihre Erkrankung konnte sie ihre Arbeit im Kindergarten später nicht mehr ausführen. Sie erhielt eine sechswöchige Umschulung für Soziale Dienste in einer Ausbildungsstätte am Rhein. Damals war sie 19 Jahre alt. Danach half sie als Haushaltshilfe in Familien mit mehreren Kindern und bei älteren Leuten mit.


Als im Krieg die Bombenangriffe immer schlimmer wurden, holte sie Schwester Hannelore und ihre Eltern nach Delmenhorst, die dann bei einem Bauern in Dötlingen unterkommen konnten. „Wir schafften gerade noch den letzten Zug aus Duisburg nach Delmenhorst“, so das Geburtstagskind.


In Dötlingen lebte die Jubilarin zunächst in einem Haus am Walschenkampsweg/Ecke Zur Loh. Als es kurz vor Kriegsende zu schlimm wurde, verkroch sich die Familie im Poggenpohlsmoor vor den Soldaten für eine Woche.


1949 lernte sie ihren Mann Walter durch ihre Schwester in Delmenhorst kennen. 1950 läuteten die Hochzeitsglocken. An der Kurzen Heide konnte 1955 das erste Haus erbaut werden. Als der Sohn dort einzog, erhielt Hannelore Zejunc ein neues kleines Gebäude gleich nebenan. Das war 1980.


Die Familie integrierte sich in Dötlingen. 16 Jahre war Hannelore Zejunc im Gemischten Chor als Sängerin aktiv. Heute liest sie noch täglich die Zeitung und sieht gerne TV-Serien. Am Herzen liegt ihr aber vor allem ihr Hund „Schoschi“.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 21.07.2014 um 20:42 Uhr