Martha Schünemann

Martha Schünemann

07.01.2012
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 06.01.2012
1.511 Besuche

Neueste Einträge (2)

Beruf und Familie immer unter einen Hut gebracht

06.01.2012 um 19:51 Uhr von Nordwest

Martha Schünemann aus Jever feiert an diesem Sonnabend ihren 90. Geburtstag

Eine eingefleischte Jeveranerin ist Martha Schünemann, geborene Hoffrogge, die an diesem Sonnabend, 7. Januar 2012, ihren 90. Geburtstag feiert.

In Moorwarfen geboren, besuchte sie die dortige Schule. „Wir waren vier Jahrgänge in einer Klasse“, erinnert sich die Rentnerin zurück an ihre Schulzeit. Danach suchte sich die Jubilarin eine Anstellung in der Landwirtschaft. „Auch wenn es manchmal harte Arbeit war, ich hatte Spaß an der Arbeit“, sagt sie.

Später wechselte sie die Stellung und schmiss dort den Haushalt. Dann lernte Martha Schünemann ihren späteren Mann Georg kennen und lieben. 1944 wurde geheiratet. Über Umwege fand die inzwischen vierköpfige Familie ihr Domizil im beschaulichen Cleverns. Dort baute der gelernte Schlachter mit seiner Frau ein Haus.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges fand die Moorwarferin eine Anstellung in der Küche des Fliegerhorsts Upjever. Als Service- und Küchenhilfe arbeitete sie dort 25 Jahre bis zum Rentenbeginn Anfang der 1980er Jahre.

Auch als zweifache Mutter war die heute 90-Jährige immer berufstätig und hat Beruf und Familie unter einen Hut bringen können. Die übrige Zeit verbrachte die Pflanzenliebhaberin in ihrem Garten, der bis zum Umzug in den Hopfenzaun ihre große Leidenschaft war.

Vor rund zehn Jahren nach dem Tod ihres Mannes zog die Rentnerin, die inzwischen auf Hilfe angewiesen ist, in die Altenwohnanlage der Stadt Jever. Umsorgt von Urenkel Stefan Schramm und Tochter Ilse sowie Jack-Russell-Terrier Hermann, fühlt sie sich mitten in der Innenstadt sehr wohl.

Von den Neuigkeiten aus aller Welt erfährt sie aus Funk und Fernsehen. Auf eine Zeitung möchte Martha Schünemann dennoch nicht verzichten. Seit fast 60 Jahren ist sie Mitglied im jeverschen Bürgerverein. Zudem engagierte sich die ambitionierte Handarbeiterin lange im Clevernser Handarbeiterkreis.

Jedes Wochenende trinkt die 16fache Urgroßmutter mit Urenkel Stefan einen Eierlikör und dazu wird ein Liedchen gesungen. Singen ist eine weitere Leidenschaft der Jubilarin. „Das ist ein richtiges Ritual geworden“, erzählt Stefan Schramm.

Ihren Ehrentag feiert Martha Schünemann mit ihren Kindern, zwei Enkeln, 16 Urenkeln und vier Ururenkeln.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 06.01.2012 um 19:48 Uhr