Richard Schelling

Richard Schelling

24.10.2011
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 31.10.2011
1.435 Besuche

Neueste Einträge (2)

Begeisterter Turner und Kenner der Landwirtschaft

31.10.2011 um 22:03 Uhr von Nordwest

Richard Schelling feiert den 80. Geburtstag – Als Ehrenvorsitzender im TV Brettorf weiter aktiv

Ein kleines Detail auf der Einladungskarte sagt schon sehr viel über den Jubilar aus. Richard Schelling hat auf der Aufnahme nämlich einen Faustball unter den Arm geklemmt. Der Bareler ist seit jungen Jahren ein begeisterter Turner. In seine Zeit als Vorsitzender des TV Brettorf fällt der steile Aufstieg des TVB zu einem der erfolgreichsten Vereine in der Republik.

An diesem Montag wird der rührige Bareler 80 Jahre alt und feiert den Tag im großen Kreis im Hotel Gut Altona, als Familienmensch natürlich mit seiner Ehefrau Elfriede, den beiden Kindern sowie den drei Enkelkindern an seiner Seite.

Am 24. Oktober 1931 in Oldenburg geboren, wuchs Richard Schelling auf dem kleinen Hof der Eltern in Brake zusammen mit zwei Geschwistern auf. In der Nachkriegszeit begann er als Jugendlicher auf einem Hof in Golzwarden und besuchte die Landwirtschaftsschule in Brake. „Für ein Jahr wollte ich dann auf die Geest“, erinnerte sich Richard Schelling. Doch das Hineinschnuppern auf einem großen Hof in Simmerhausen stellte die Weichen für sein Leben neu. Es gefiel ihm so gut, dass er sechs Jahre blieb. So lernte er 1955 bei einem Ball in der Brettorfer Gaststätte Schürmann Elfriede Voß kennen und lieben. Im April 1958 heirateten sie. Richard Schelling zog auf den Hof in Barel, wo das Paar bis heute wohnt.

1958 begann Schelling als Milchkontrolleur beim Milchkontrollverein Neerstedt. doch das genügte ihm nicht. 1960 machte er sich als Viehhändler selbstständig. Die Entscheidung erwies sich rasch als richtig. Besonders im Norden der Gemeinde Dötlingen hatte er viele Landwirte als Kunden. Gerne erinnert er sich auch an die Zusammenarbeit mit vielen Schlachtern in Wildeshausen. „Das hat mir richtig Freude gemacht“, so Schelling über seinen Beruf. Bis 1996 war er als Viehhändler tätig. Der Jubilar ist ein wandelndes Lexikon der Landwirtschaft und weiß zahllose Anekdoten aus dem bewegten Leben eines Viehhändlers zu berichten.

Auch in der Kommunalpolitik war Schelling aktiv und gehörte mehr als zehn Jahre dem Dötlinger Rat an.

Kaum in Barel sesshaft geworden, trat er dem TV Brettorf bei. Zuvor hatte er sich im TV Golzwarden und im TV Dötlinger Bahnhof schon dem Geräteturnen und Schleuderball gewidmet. Im TVB war er von 1966 bis 1976 2. Vorsitzender, von 1979 bis 2000 Vorsitzender. „Die ersten Deutschen Meisterschaften im Faustball, der Bau der Turnhalle, der Besuch eines Faustballteams aus der DDR“ waren für Schelling einige von vielen bewegenden Momenten als TVB-Chef. Wichtig war ihm stets der Zusammenhalt im Verein und die Jugendarbeit.

Im Turnkreis hat Schelling noch das Amt des Spielwartes inne (seit 1986). Im TVB ist er als Ehrenvorsitzender weiter sehr aktiv. So startete er 2005 die neue Radlergruppe, die sich seitdem großen Zuspruchs erfreut.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 31.10.2011 um 21:59 Uhr