Louise Waller

Louise Waller

22.02.2012
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 21.02.2012
1.349 Besuche

Neueste Einträge (2)

Ganz rüstig mit dem Fahrrad zum Seniorenclub

21.02.2012 um 20:16 Uhr von Nordwest

Louise Waller aus Jever feiert ihren 90. Geburtstag – Mehrere Stationen im Jeverland

Ihr Auto hat Louise Waller Anfang Februar abgegeben. „Ich fühlte mich unsicher“, sagt sie. Dafür fährt sie jetzt mit dem Fahrrad zum Seniorenclub der evangelischen Kirche in die Zerbster Straße Jever, immer dann wenn es die Wetterverhältnisse zulassen. Geht das nicht, wird sie chauffiert, wie sie es selbst nennt. „Es ist immer sehr schön dort“, sagt sie.

Louise Waller (geborene Clausen) feiert an diesem Mittwoch, 22. Februar, ihren 90. Geburtstag. Ihre Lebensgeschichte ist eng verknüpft mit dem Molkereihandwerk, denn ihr Mann Hans war als Käse- und Molkereimeister in leitender Position in verschiedenen Molkereien beschäftigt.

Die Seniorin wurde in Ost-Bordelum in Schleswig-Holstein geboren und besuchte dort auch die Schule. „Ich wäre gerne Drogistin geworden, aber der Krieg hat mir alles verbaut“, erinnert sie sich.

So kam es, dass sie in einem Haushalt in Stellung ging, erst in einer Molkereifamilie und dann in einem Schmiedehaushalt mit fünf Kindern.

Inzwischen hat Louise Waller selbst fünf Kinder, vier Enkel und vier Urenkel. „Der älteste Urenkel ist auch schon 21 Jahre alt“, sagt sie.

Ihren Mann lernte sie 1948 kennen, 1950 heiratete das Paar und kam 1951 nach Jever. Dort arbeitete der Mann in der jeverschen Molkerei, in der heute das Kino beheimatet ist. Von dort zog die Familie nach Altgarmssiel, weil ihr Mann dorthin abgeworben worden war. „Da habe ich mich sehr wohl gefühlt“, sagt sie.

Von dort ging es nach Hollen in Ostfriesland, wieder weil der Mann in einer anderen Molkerei arbeitete, anschließend zog die Familie nach Tettens. In dieser Molkerei war Hans Waller bis zu seiner Pensionierung 1981 tätig. Das Paar baute ein Haus in Hohenkirchen, das es 1995 altersbedingt verließ. „Der Garten und das Haus waren eine zu große Belastung“, so Waller. Seitdem lebt sie in Jever. Ihr Mann starb 2003.

Gut in Erinnerung geblieben sind ihr und ihrer Tochter Dagmar die Campingurlaube der Familie unter anderem in Italien am Gardasee, in den Niederlanden und in Dänemark. „Das war mindestens so schön, wie ein moderner Urlaub heute“, sagt sie.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 21.02.2012 um 20:15 Uhr