Antje Kögler

Antje Kögler

14.02.2012
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 15.02.2012
1.591 Besuche

Neueste Einträge (2)

Mit 90 noch eifrig bei der Arbeit

15.02.2012 um 22:25 Uhr von Nordwest

Ehrenamt - Antje Kögler hat Spaß an wöchentlicher Schicht im Weltladen

Seit 15 Jahren arbeitet Antje Kögler jeden Donnerstag ehrenamtlich im Weltladen des Ökumenischen Zentrums. An diesem Dienstag wird sie 90 Jahre alt.

Jeden Donnerstag arbeitet Antje Kögler im Weltladen, um faire Produkte zu verkaufen. Nächstenliebe ist für sie eine Selbstverständlichkeit. „Wenn ich anderen durch Zuhören helfen kann, dann gibt mir das sehr viel“, sagt Antje Kögler. Seit Jahrzehnten zeigt die Oldenburgerin, die an diesem Dienstag 90 Jahre alt wird, soziales und politisches Engagement. Ihre vierstündige ehrenamtliche Arbeitsschicht im Weltladen des Ökumenischen Zentrums an jedem Donnerstag ist nur ein Beispiel für ihre soziale Tätigkeiten.

Seit der Eröffnung des Ladens an der Kleinen Kirchenstraße vor 15 Jahren verkauft die 90-Jährige fair gehandelte Produkte. Dazu zählen Kunsthandwerke, Bio-Bananen aus Ecuador und der Oldenburg Kaffee, der in Mexiko angebaut wird. „Viele Kunden kaufen den Kaffee, um ihn als Mitbringsel an Freunde zu verschenken“, berichtet Antje Kögler. „Am Wichtigsten ist aber, dass Verkäufer und Kunden dasselbe Ziel haben. Wir setzen uns für einen kontrollierten Handel zur Unterstützung der Arbeiter in benachteiligten Ländern ein.“

Ihre Bereitschaft, sich für ihre Nächsten zu engagieren, habe sie von ihren Eltern. In bescheidenen Verhältnissen wuchs sie im ostfriesischen Loppersum auf. „Mein Elternhaus hat mich geprägt. Als in den 20er und 30er Jahren Bettler bei uns klingelten, wiesen wir sie nie ab.“ Wenn Antje Kögler heute durch die Innenstadt läuft, dann spricht sie Obdachlose stets auf ihr Schicksal an. „Einmal habe ich einem Obdachlosen mehrere Exemplare des Asphalt-Magazins abgekauft. Dann habe ich mich neben ihn gestellt und die Zeitung mitverkauft. Es stehen eben nicht alle Leute mit beiden Füßen im Leben und das bewegt mich.“

Ihren Geburtstag feiert Antje Kögler zusammen mit ihrer Familie und ihren engsten Freunden. Auch in Zukunft möchte sie sich sozial betätigen. „Solange ich das noch kann, mache ich weiter. Und Engagement ist ja auch keine Frage des Alters“, sagt die 90-Jährige bescheiden.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 15.02.2012 um 22:22 Uhr