Frieda Kampen

Frieda Kampen

20.12.2011
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 19.12.2011
1.563 Besuche

Neueste Einträge (2)

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 19.12.2011 um 17:23 Uhr

In Marx nach dem Krieg Heimat gefunden

19.12.2011 um 16:28 Uhr von Nordwest

Frieda Kampen aus Cleverns feiert an diesem Dienstag 90. Geburtstag

Frieda Kampen (geborene Knur) wuchs in einem kleinen Dorf in Niederschlesien bei Glatz in Polen auf. Mit ihren Geschwistern verbrachte sie eine „schöne Kindheit“. Ihre Eltern waren Landarbeiter.

Doch das ist viele Jahre her. Frieda Kampen lebt inzwischen in Cleverns bei ihrem Sohn Hubert Drop und dessen Frau Brigitte Drop.

An diesem Dienstag, 20. Dezember, feiert die Rentnerin ihren 90. Geburtstag.

In Polen ging sie zur Schule und nach der Schule in Stellung in einem Haushalt. 1941 heiratete sie ihren ersten Mann Stefan Drop. Mit ihm bekam sie drei Kinder. Stefan Drop kam im Zweiten Weltkrieg 1943 in Russland ums Leben. Damals war Frieda Kampen mit ihrem dritten Kind schwanger.

1946 flüchtete sie mit ihren drei Kindern und vielen weiteren Menschen nach Marx bei Friedeburg. Dort wurde sie vom Landwirt Johann Ahrends aufgenommen. Sie half auf dem Hof und im Haushalt und konnte dafür mit ihren Kindern bei ihm wohnen.

Dort lernte sie auch ihren zweiten Ehemann Hermann Kampen, einen Landwirt aus Marx, kennen. Das Paar heiratete im Januar 1950 und Frieda Kampen zog auf seinen Hof. Wenig später bekam sie ein viertes Kind – ein Mädchen. Bis 1964 betrieb das Ehepaar Kampen eine Landwirtschaft, dann zogen sie sich auf ihr Altenteil nach Schenum bei Cleverns zurück. Sie zogen noch einmal um und wohnten dann wieder in Cleverns.

1989 starb ihr Mann Hermann Kampen. Im September 1998 entschied sich ihr Sohn Hubert, seine Mutter zu sich zu holen. In seinem Haus bewohnt sie ein Zimmer, bekommt Hilfe und Unterstützung im Alltag und trinkt jeden Tag ein Tässchen Tee mit ihrer Familie, schaut Fernsehen oder liest die Zeitung.

Ihr größtes Hobby ist das Blätterfegen rund ums Haus – „das hält mich fit, Bewegung und frische Luft, deshalb habe ich wohl auch kaum Falten“, sagt Frieda Kampen und lacht.