Jutta Graeve-Wölbling

Jutta Graeve-Wölbling

25.04.2017
Erstellt von
Angelegt am 03.05.2017
3.055 Besuche

Neueste Einträge (2)

Auch am Ruhesitz stets an Brake interessiert

03.05.2017 um 12:15 Uhr von NWZ

 

Brake/Soltau - Einen ganz besonderen Geburtstag feiert an diesem Dienstag eine Frau, die vor allem älteren Brakern noch bekannt sein dürfte: Jutta Graeve-Wölbling wird 90 Jahre alt.


Geboren und aufgewachsen in Schönau an der Katzbach führte sie die Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg aus Schlesien nach Ges­torf bei Hannover. Hier machte sie ihre Lehre zur Fotografin und lernte ihren Mann Dieter Wölbling kennen und lieben. Nach der Hochzeit in Nordenham, wo sie erst ihre beiden Töchter aufzog, arbeitete sie bald – damals eher untypisch – im schwiegerelterlichen Betrieb als Fotografin, Klischografin und Redakteurin mit. Von 1977 bis zu ihrem Renteneintritt 1987 war sie für die Nordwest-Zeitung in Brake tätig. „Ich hätte gerne noch bis 65 gearbeitet“, blickt eine zurück, die ihren Beruf stets geliebt hat. Und ihrer NWZ ist sie immer noch verbunden: Obwohl sie längst nah bei ihrer Tochter Anke Wölbling in Soltau wohnt, erhält sie täglich noch ihre „Wesermarsch-Zeitung“: „Ich bin an allem interessiert, was in Brake und drumherum passiert.“


In all den Jahren engagierte sich Jutta Graeve-Wölbling „nebenbei“ für Schlesien und die Pensionierung bot ihr dann die Chance, sich voll und ganz darauf zu konzentrieren. Sie hat in den letzten Jahrzehnten unermüdlich in verschiedensten Funktionen dazu beigetragen, das Schicksal der Schlesier zu dokumentieren und es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gleichzeitig hat sie sich mit viel Energie und Engagement für die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Polen – gerade auch in Zeiten des wirklich kalten Krieges – eingesetzt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte gelang es Jutta Graeve-Wölbling, viele enge Kontakte mit Polen in Goldberg und Schönau zu halten.


Dass ihr die schlesische Heimat immer noch am Herzen liegt, macht nicht nur die Tatsache deutlich, dass sie auch im fortgeschrittenen Alter noch Pressereferentin des Landesverbandes Niedersachsen der Landsmannschaft Schlesien ist. Ihren 90. Geburtstag feiert Jutta Graeve-Wölbling denn auch in Schlesien im ehemaligen Kleinhelmsdorf (heute Dobkow) zusammen mit ihren Töchtern Karin und Anke, Verwandten und Freunden.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 03.05.2017 um 12:11 Uhr