Johannes Veith

Johannes Veith

15.03.2019
Erstellt von
Angelegt am 15.03.2019
1.055 Besuche

Neueste Einträge (1)

Auch im hohen Alter noch Selbstversorger

15.03.2019 um 11:28 Uhr von NWZ

 

Sande - An diesem Freitag, 15. März 2019, feiert Johannes Veith aus Sande seinen 90. Geburtstag. Sein Leben war von Arbeit und der Sorge um seine Familie bestimmt. Der Geburtstag ist für Johannes Veith nicht so besonders wichtig – „aber eine Feier wollen wir doch machen“, sagt er.

 

Wehmütig schaut er auf das Foto seiner Frau Margarete, geborene Poschler, das auf der Kommode in der Stube steht. Sie ist vor vier Jahren verstorben. In den Jahren zuvor war seine Hauptaufgabe, sie zu pflegen, denn Margarete war schon viele Jahre lang krank. So wundert es auch nicht, dass er keine Hobbys hat.


Gern geht Johannes Veith spazieren – „wenn das Wetter einigermaßen passt“, sagt er und berichtet, dass er auch noch mit dem Rad unterwegs ist. Täglich bereitet er für sich und seinen Sohn, der mit in der Wohnung lebt, die Mahlzeiten zu. Eine Tochter lebt in Wilhelmshaven.


Der Jubilar wuchs in Ostiem auf. Weil er so schmal war, wurde er nicht zum Krieg eingezogen, musste stattdessen in der Landwirtschaft arbeiten. Später, nach dem Krieg, war er in der Baubranche tätig, hatte immer Beschäftigung als angelernter Arbeiter. Als die große Flaute kam, konnte er mit 60 in den Ruhestand gehen. Da hatte er sich aber auch schon mit seiner Frau eine gemütliche Wohnung in Neufeld eingerichtet, die mittlerweile sein Eigentum ist. Als Margarete noch fit war, verreiste das Paar auch gern gemeinsam.


Heute lebt Johannes Veith noch immer in dieser Wohnung, er versorgt sich selbst so gut es geht.