Herta Wefer

Herta Wefer

geb. Fuchs
13.12.2019
Erstellt von
Angelegt am 13.12.2019
2.445 Besuche

Neueste Einträge (1)

Mit dem Sport immer jung geblieben

13.12.2019 um 11:56 Uhr von NWZ

 

Herta Wefer, geborene Fuchs, erblickte am 13. Dezember 1929 in Grünhartau (Schlesien) das Licht der Welt, war nach der Schulzeit bis zur Vertreibung im August 1946 auf dem Hofe ihrer Eltern beschäftigt und fand mit der Familie in Jade eine neue Heimat. Hier war sie in verschiedenen Haushalten tätig.

Herta Wefer ist seit fast 60 Jahren im Frauen-Kegelclub, außerdem hat sie beim TuS Jaderberg das Angebot „Turnen im Vorschulalter“ aufgebaut. Am 8. August 1953 heirateten Herta und Alfred Wefer. Aus der Ehe gingen Hartmut, Norbert und Heide hervor, die mit ihren Partnern, fünf Enkelkindern und zwei Urenkeln zu den Gratulanten zählen. Der jüngste Sprössling wird im Januar ein Jahr. Inzwischen konnte das Ehepaar auf die Eiserne Hochzeit (65 Jahre) anstoßen. Die beiden fühlen sich in der Falken-Residenz mit dem betreuten Wohnen recht wohl. Langeweile ist nicht angesagt. So stehen in der Woche regelmäßige Spielenachmittage an. Herta Wefer bringt sich auch noch beim Seniorenturnen im TuS Jaderberg ein. Die Jubilarin: „Die Übungen mache ich im Sitzen mit.“ Zum Frühstück muss sie unbedingt die NWZ lesen. Zu ihrem Ehrentag steht eine größere Feier im „Schützenhof“ an.