Hermann Seppel

Hermann Seppel

25.01.2019
Erstellt von
Angelegt am 26.02.2019
1.783 Besuche

Neueste Einträge (1)

Viele Ehrenämter halten Hermann Seppel jung

26.02.2019 um 11:06 Uhr von NWZ


An diesem Freitag, 25. Januar, feiert Hermann Seppel aus Bösel, Overlahe, seinen 80. Geburtstag.

 

Der Jubilar wurde am 25. Januar 1939 in Neudeck im Kreis Glatz (Niederschlesien) geboren. 1946 wurde die Familie vertrieben und kam zunächst in die Wesermarsch nach Waddens. 1956 führte der Weg der Familie Seppel nach Bösel, sie erhielt in Overlahe eine Siedlerstelle.


Hermann Seppel absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre und war dann auf dem elterlichen Hof tätig. Am 6. Mai 1965 hat Hermann Seppel seine Ehefrau Annegret geheiratet, aus der Ehe sind drei Kinder und sechs Enkelkinder hervorgegangen.



1973 hat Hermann Seppel den elterlichen Hof übernommen, der von den beiden Eheleuten bis 2004 gemeinschaftlich bewirtschaftet wurde. Heute wird er vom ältesten Sohn Manfred geführt, der dabei auch heute noch von Hermann und Annegret Seppel tatkräftig unterstützt wird.



Hermann Seppel hat und hatte viele Ehrenämter ausgeübt. 20 Jahre war er im Gemeinderat der Gemeinde Bösel. Viele Jahre war er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Molkereigenossenschaft. Beim Landwirtschaftsgericht war er ehrenamtlicher Richter. 30 Jahre war er in der Friesoyther Wasseracht, ebenfalls 30 Jahre beim Landvolk, davon sechs Jahre als Vorsitzender.



Über 40 Jahre und heute noch ist er im Vorstand der Betriebshelfergemeinschaft Bösel/Garrel. 40 Jahre lang war er leitend im Bezirk Overlahe des Heimatvereins und in der Siedlergemeinschaft Overlahe tätig. Hermann Seppel ist 62 Jahre Mitglied im Bürgerschützenverein Bösel. Gemeinsam mit Ehefrau Annegret gehört er einem Kegelclub an.