Heinz Edzards

Heinz Edzards

08.08.2011
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 08.08.2011
1.457 Besuche

Neueste Einträge (3)

08.08.2011 um 20:15 Uhr von Nordwest
Foto 1 für Heinz Edzards

Ein großer Freund des Plattdeutschen

08.08.2011 um 20:11 Uhr von Nordwest

Ahlhorner Heinz Edzards 85 Jahre – Leidenschaft ist die Heimatkunde

Am Montag feierte Heinz Edzards seinen 85. Geburtstag. Der gebürtige Ahlhorner ist Gymnasiallehrer im Ruhestand. Besonders setzt er sich für die Erhaltung und Pflege der niederdeutschen Sprache ein. Er war einer der ersten Lehrer im Oldenburger Land, die Plattdeutsch lehrten und ist Autor unzähliger plattdeutscher Geschichten. Auch heute noch beteiligt Heinz Edzards sich aktiv an der Gestaltung der Plattdeutsch-Seite „Snacken un Verstahn“ in der Ð. Maßgeblich mitgewirkt hat er zum Beispiel auch bei den plattdeutschen Lesebüchern mit dem gleichen Titel.

Sein erstes plattdeutsches Buch war „De Kinner ehr stickelhaarig Frünn“. Er organisierte plattdeutsche Lesewettbewerbe an den Schulen und spielte mit den Kinder niederdeutsches Theater.

Viele kennen Heinz Edzards als leidenschaftlichen Heimatforscher und Chronisten. Er hat seine nähere Heimat unter siedlungs- und wirtschaftsgeografischen Gesichtspunkten genau unter die Lupe genommen. Viele Beiträge dazu hat er auf Platt- und Hochdeutsch veröffentlicht.

Eine wahre Fleißarbeit sind die beiden Bücher über seinen Heimatort: „Die Entwicklung Ahlhorns im 19. Jahrhundert“ erschien 1997. Im vergangenen Jahr gab es nach zehnjähriger Vorarbeit die Fortsetzung mit „Die Entwicklung Ahlhorns im 20. Jahrhundert“.

In Anerkennung seiner Tätigkeiten auf vielen Gebieten der Heimatpflege sowie seiner Verdienste um die Erhaltung und Pflege der niederdeutschen Sprache wurde Heinz Edzards schon 1988 mit der Landschaftsmedaille geehrt.

Beim Skilaufen war ihm keine Abfahrt zu steil. Und auf den Brettern hat er seinerzeit auch seine Frau Gisela kennen gelernt. „Es war in 2000 Metern Höhe, auf der Silvretta“, erzählt er. Seit 1964 sind die beiden verheiratet. Sie haben eine Tochter, die in Berlin lebt.

Edzards hat sich vielfältig ehrenamtlich engagiert, nicht nur in der Oldenburgischen Landschaft. So war er 30 Jahre Mitglied des Ahlhorner Gemeindekirchenrates. Viele Jahre leitete er den Posaunenchor. Er ist Ehrenmitglied des Ahlhorner Sportvereins. Lange Jahre war er Schöffe am Jugendgericht Oldenburg.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 08.08.2011 um 20:09 Uhr