Günter Kühn

Günter Kühn

10.04.2018
Erstellt von
Angelegt am 10.04.2018
1.689 Besuche

Neueste Einträge (2)

Heute feiert der Autor Günter Kühn seinen 85. Geburtstag

10.04.2018 um 11:52 Uhr von NWZ

 

Ein Leben für das „Platt“


Eversten lr Das „Ollnborger Platt“ nicht nur zu pflegen, sondern auch an die junge Generation weiterzugeben – diesem Ziel hat sich der niederdeutsche Schriftsteller und Regisseur Günter Kühn verschrieben.

 

An diesem Dienstag feiert der Autor, der in der  Huntemannstraße wohnt, seinen 85. Geburtstag.

 


Bekannt ist Günter Kühn, der in Pommern geboren wurde und in Ostfriesland aufgewachsen ist, nicht nur durch sein langjähriges Engagement an der August-Hinrichs-Bühne, die er  zwei Jahrzehnte –  von 1975 bis 1995 – leitete. Seit 1998 betreut er auch die regelmäßig erscheinende NWZ-Seite  „Snacken un Verstahn“, in der ?Texte auf Plattdeutsch veröffentlicht werden.

 

Bis 1995 war er als Rechtspfleger in Oldenburg beschäftigt.
1972 kam der Freund des Plattdeutschen  zur  Autorengruppe „Schrieverkring“. Bei der reinen Mitgliedschaft blieb es nicht: 1996 bis 2003 stand er der Gemeinschaft als Baas vor. Als er das Amt zur Verfügung stellte, lautetet seine Begründung, er wolle  sich wieder mehr dem Schreiben widmen. „Mein Tun war stets darauf abgestellt, junge Menschen an die plattdeutsche Sprache und Literatur heranzuführen“, hatte Kühn einmal erklärt. Das „Ollnborger Platt“ könne als Umgangs- und Literatur-Sprache bei der Lösung zwischenmenschlicher Probleme helfen.

 


Günter Kühn hat Theaterstücke und Beiträge für den Hörfunk  verfasst. „Platt“ ist „seine“ Sprache; aber aus seiner Feder stammen auch Texte auf Hochdeutsch. Er widmet sich sowohl poetischen Versen als auch  Prosatexten.     Zu  seinen  Auszeichnungen gehört die Goldene Stadtmedaille.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 10.04.2018 um 11:44 Uhr