Gertrud Quaschigroch

Gertrud Quaschigroch

26.06.2017
Erstellt von
Angelegt am 27.06.2017
1.020 Besuche

Neueste Einträge (1)

„Ich bin zufrieden mit meinem Leben“

27.06.2017 um 10:23 Uhr von NWZ


Gertrud Quaschigroch aus Neerstedt wird 90 Jahre alt

 

Gertrud Quaschigroch sitzt auf ihrer Terrasse. Von dort hat sie einen Blick auf die grüne Rasenfläche vor ihrer Wohnung und auf die Hauptstraße in Neerstedt. Die Dame wird an diesem Montag 90 Jahre alt. Sie lächelt. Kein gespieltes, sondern ein ehrliches Lächeln. „Ich bin zufrieden mit meinem Leben“, sagt das Geburtstagskind.


Seit rund fünf Jahren lebt sie in der Altenwohnung in Neerstedt. Und es gefällt ihr. Regelmäßig treffe sie sich mit ihren Nachbarn, um „Mensch ärgere dich nicht“ zu spielen – ein großes Hobby der 90-Jährigen. Und laufe man sich draußen über den Weg, setze man sich gemeinsam auf eine Bank und unterhalte sich miteinander.
Geboren ist sie als Gertrud Thiel in Wehe in der Gemeinde Dötlingen. Sie wuchs auf einem Bauernhof auf, auf dem sie stets aushalf. Später sollte sie noch auf anderen Höfen tätig sein. „Ich habe schon immer in der Landwirtschaft gearbeitet“, erzählt sie.
Im Nachbarort Neerstedt lernte sie ihren späteren Ehemann Eduard kennen, der dort als Klempner arbeitete. Vor dem Kennenlernen habe er sie immer beobachtet, erinnert sich die 90-Jährige. Dann funkte es. „Es war Liebe auf den ersten Blick.“ Sie bekamen zwei Kinder, Rolf und Heidi. 1956 zog das Paar nach Neerstedt, um dort zu bauen. Heute hat Gertrud Quaschigroch fünf Enkel und drei Urenkel. Das kann jeder, der sie besucht, auch sehen: Fotos von ihrer Familie stehen und hängen im Wohnzimmer. Darunter eine 31 Jahre alte Aufnahme von ihr und ihrem verstorbenen Mann. Oder ein Foto von vier Generationen: Mutter, Tochter, Enkel- und Urenkeltochter.


An diesem Montag feiert Gertrud Quaschigroch mit rund 20 Gästen, mit Freunden und Familie, im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage ihren Ehrentag. Und wer weiß, ob am Ende des Tages nicht noch die ein oder andere Partie „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt wird.