Charlotte Kohnert

Charlotte Kohnert

27.01.2018
Erstellt von
Angelegt am 29.01.2018
1.056 Besuche

Neueste Einträge (2)

Geburtstagskind hat viel von Deutschland gesehen

29.01.2018 um 12:42 Uhr von NWZ

 

Im Schwarzwald, im Harz, in Schleswig-Holstein, Zeven und Bad Nenndorf hat Charlotte Kohnert schon gewohnt und gearbeitet. Aber ihren 90. Geburtstag feiert sie an diesem Samstag im Wildeshauser Alexanderstift.

 

Seit 2015 lebt sie hier, denn ihr Neffe und seine Frau leben in Wildeshausen. „Mein Neffe wohnt hier gegenüber, wir essen zusammen, trinken mal gemeinsam Kaffee, spielen ,Halma’ oder ’Mensch ärgere dich nicht’. Und auch seine Frau kommt oft vorbei“, freut sich das Geburtstagskind. Ihr gefällt es gut im Alexanderstift.


Geboren wurden Charlotte Kohnert in Westpreußen als zweitjüngste von insgesamt acht Kindern, ihre Geschwister sind alle verstorben.

 

1945 musste die Familie aus ihrer Heimat fliehen, in Zeven wurde die Familie wieder sesshaft. Kohnert besuchte dort ein Seminar zum Kochen, arbeitete und kochte dann in Hotels in ganz Deutschland.„Wenn ich alles gekannt habe, musste ich wieder weg“, schmunzelt die Seniorin.

 

Von 1967 bis 1997 leitete sie ein Kriegsversehrtenheim in Bad Nenndorf. „Die Kriegsversehrten kamen dorthin zur Kur, mit Übernachtung und Vollkost. Das hat mir gut gefallen, der Kontakt zu den Leuten war wunderbar“, erinnert sich Kohnert.

 

In der Freizeit widmete sich das Geburtstagskind häufig der Handarbeit. Bücher mit wahren Begebenheiten liest sie bis heute am liebsten.

 

Ihren Geburtstag feiert sie heute mit rund 24 Personen – im Kreis der Familie, also mit den Kindern der Geschwister, und im Saal des Seniorenstifts.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 29.01.2018 um 12:35 Uhr