Alfred Buschenlange

Alfred Buschenlange

21.01.2019
Erstellt von
Angelegt am 21.01.2019
968 Besuche

Neueste Einträge (1)

Alfred Buschenlage feiert 90. Geburtstag

21.01.2019 um 09:14 Uhr von NWZ

 

Seinen 90. Geburtstag feiert an diesem Montag Alfred Buschenlange aus Garrel-Letherfeld. Auf ein bewegtes Leben blickt der Jubilar zurück.


Geboren am 21. Januar 1929 als Sohn des Landwirts Georg Buschenlange und seiner Frau Emma, geb. Faske, besuchte Alfred Buschenlange in Beverbruch die Schule. Er absolvierte eine Ausbildung zum Landwirt, um später einmal den elterlichen Hof zu übernehmen. Aber der Krieg verschonte ihn trotz seiner noch jungen Jahre nicht. Noch zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er 1945 in die Wehrmacht eingezogen. Er wurde in Ostfriesland eingesetzt, kehrte glücklicherweise aber unversehrt in die Heimat zurück.


Die Musik liegt ihm sehr am Herzen. So gehörte er zu den Mitgliedern, die den Musikverein Beverbruch nach dem Krieg wieder neu gründeten. Mehr als 40 Jahre spielteer selbst die Klarinette auch im Musikverein, deren Ehrenmitglied er heute ist. Bis eine Verletzung an der Hand das Instrumentenspiel beendete.


Im vergangenen Jahr feierten Alfred Buschenlange und seine Frau Maria (geb. Schmidt) Diamantene Hochzeit. Das Ja-Wort hatten sie sich am 3. September 1958 in der Herz-Jesu-Kirche in Nikolausdorf gegeben. Kennengelernt hatte sich das Paar bei einer Theateraufführung mit anschließendem Tanz bei „Witte-König“ in Beverbruch. Aus der Ehe hervor gingen Gisela und Günter, der mittlerweile den Hof in Letherfeld betreibt. Den 90. Geburtstag feiert Alfred Buschenlange im Beisein seiner Familie. Sechs Enkelkinder und ein Urenkel gratulieren. Zudem gratulieren Nachbarn, Freunde und Bekannte, die politische Gemeinde und die Kirchengemeinde dem Jubilar, der bis ins hohe Alter seinen Humor behalten hat. Durch die tägliche Zeitungslektüre hält sich Alfred Buschenlange auf dem Laufenden.