Rika Ahrends

Rika Ahrends

04.10.2011
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 30.09.2011
2.615 Besuche

Neueste Einträge (3)

Geschenk

Martin

Übergeben am 15.11.2011 um 14:13 Uhr

Liebe Rika alles Gute Dein Martin

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 30.09.2011 um 22:34 Uhr

Nur die Knochen wollen mit 100 nicht mehr so recht

30.09.2011 um 20:38 Uhr von Nordwest

Rika Ahrends lebt im Seniorenheim „Residenz im Grünen“ – Sieben Enkel und neun Urenkel

Gelebt hat sie viele Jahrzehnte in Ostfriesland. Im Alter zog sie dann nach Bad Zwischenahn.

„Die Knochen wollen nicht mehr so und tun manchmal weh. Aber sonst geht es mir gut.“ Das sagt Rika Ahrends, die an diesem Dienstag 100 Jahre alt wird: Gemeinsam mit ihrer Familie sowie mit Mitarbeitern des Seniorenheims „Residenz im Grünen“ will die älteste Bewohnerin der Einrichtung diesen besonderen Geburtstag feiern.

Geboren in Utgast unweit von Esens und aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof ist Rika Ahrends ihrer ostfriesischen Heimat viele Jahrzehnte lang treu geblieben. Sie hat als Hausangestellte in mehreren Haushalten gearbeitet, hat in Leer und in Neuharlingersiel gewohnt bevor sie im Alter zu einer ihrer fünf Töchter nach Bad Zwischenahn gezogen ist. Aber auch dort hat sie noch ihren eigenen Haushalt geführt. „Manchmal hing die Wäsche schon um 11 Uhr auf der Leine. Dann hat meine Tochter mich gefragt, ob ich in der Nacht gewaschen habe.“ Auch das Einkaufen hat sie gerne selber übernommen. „Da war ich fix auf den Beinen.“

Das gehe nun leider nicht mehr. Seit 2009 wohnt sie daher in der „Residenz im Grünen“. Dort bekommt sie regelmäßig Besuch von der ständig wachsenden Familie: Neben fünf Kindern sind das mittlerweile sieben Enkel und neun Urenkel.

Gern denkt sie an alte Zeiten in Ostfriesland zurück. „1938 sind wir in unser neues Haus gezogen. Wir waren noch nicht verheiratet, da haben wir schon gebaut“, erinnert sich die Seniorin. Präsent ist ihr aber auch das schwere Leben in den Kriegsjahren. Nicht zuletzt, weil ihr erster Mann, den sie 1938 geheiratet hat und der Vater dreier gemeinsamer Töchter war, zwar einen Kriegseinsatz auf dem Ärmelkanal überlebt hat, 1942 als Berufsfischer aber dann doch auf See geblieben ist. Tränen drücken bei der Erinnerung auch fast 70 Jahre später in Rika Ahrends Augen. Ein Jahr später heiratete sie dann dessen jüngeren Bruder. Mit zwei weiteren Töchtern wurde es eine richtige Großfamilie.