Josef Thöben

Josef Thöben

15.06.2019
Erstellt von
Angelegt am 17.06.2019
938 Besuche

Neueste Einträge (1)

Heimat liegt Josef Thöben am Herzen

17.06.2019 um 14:56 Uhr von NWZ

 

Am Samstag, 15. Juni 2019, feierte Josef Thöben aus Hülsberg in Bösel seinen 80. Geburtstag. Er wurde am 15. Juni 1939 in Lüsche geboren. Dort ist er aufgewachsen und hat die Schule besucht.


Ein Jahr besuchte er die Landwirtschaftliche Berufsschule.
1954 erhielt die Familie Thöben in Hülsberg eine Siedlerstelle, so ist Josef Thöben mit seinen Eltern und neun Geschwistern nach Bösel gekommen. Er besuchte dann weiter die Landwirtschaftsschule in Friesoythe.


Später erwarb er den Landwirtschaftsmeistertitel. Er arbeitete dann sowohl im elterlichen Betrieb sowie in einem Fremdbetrieb. Später übernahm er den elterlichen Hof übernommen. 1965 heiratete er Ehefrau Maria geb. Höffmann, die leider schon verstorben ist. Aus der Ehe stammen vier Kinder.


Josef Thöben ist Mitgründer des Heimatvereinsbezirk Bösel Hülsberg-Ostland. Viele Jahre war er erster Vorsitzender.


Er ist Mitverfasser der Chronik, die zum 50-jährigen Bestehen von Hülsberg und 75-jährigen Bestehen von Ostland erstellt wurde. Gerne erinnert er sich an seiner Zeit im Schulelternrat in Altenoythe.


Er geht gerne seinen Hobbys nach, ist er gerne im Garten und an seinem Fischteich. Auch mit der Heimatgeschichte befasst er sich viel.