Heinz Schmitz

Heinz Schmitz

07.11.2017
Erstellt von
Angelegt am 06.11.2017
1.801 Besuche

Neueste Einträge (2)

Sein Garten ist sein Ein und Alles

06.11.2017 um 13:02 Uhr von NWZ

 

Heinz Schmitz feiert 90. Geburtstag – 35 Jahre Obmann im Wettbewerb


Heinz Schmitz liebt seinen Garten. Mittlerweile benötigt er zwar Hilfe bei der Pflege, doch ohne den Garten geht es nicht. Auch wenn er am Sonntag, 5. November, seinen 90. Geburtstag feiert, wird er sicher einen Blick in seinen Garten werfen.


Die Liebe zum Garten führte Heinz Schmitz zum Vorgartenwettbewerb in Sande. Kaum hatte er 1968 sein Haus gebaut, wurde er Mitglied im Bürgerverein, in der Siedlergemeinschaft und im Gartenbauverein – und schon bald darauf war er Obmann für den Vorgartenwettbewerb. 35 Jahre hatte er diese Aufgabe inne, bevor er sie 2004 abgab.


Gebürtig aus Varel wuchs Heinz Schmitz in Cäciliengroden auf. Mit 14 Jahren begann er eine Lehre bei der Marinewerft als Elektromechaniker. Als 17-Jähriger wurde er zum Reichsarbeitsdienst eingezogen und kam zur Marineinfanterie.


Nach dem Krieg war Heinz Schmitz zunächst wieder auf der Werft tätig, wechselte zur Kranbaufirma Adelt, dann zu Elektrolux und war später bei der GEW in Wilhelmshaven beschäftigt, bis er in den Ruhestand ging.


1950 heiratete er seine Frau Gertrud, Tochter Alma ging daraus hervor. Weil seine Frau früh starb, heiratete Heinz Schmitz 1960 erneut. Mit Gerda hat er den Sohn Roland.

 

Seit 2000 lebt er allerdings allein, Gerda starb. Mit Unterstützung durch eine Haushaltshilfe lebt er nun in seinem Haus an der Kantstraße und freut sich auf den Besuch, den er morgen zum Geburtstag erwartet.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 06.11.2017 um 12:59 Uhr