Hanna Staehr

Hanna Staehr

24.12.2017
Erstellt von
Angelegt am 26.12.2017
1.066 Besuche

Neueste Einträge (1)

„Ich hätte lieber an einem anderen Tag Geburtstag“

26.12.2017 um 16:15 Uhr von NWZ

 

„Christkind“ Hanna Staehr aus Neustadtgödens wird Heiligabend 90 Jahre alt

 

Sie ist das „Christkind“ – auch wenn sie immer lieber an einem anderen Tag Geburtstag hätte. Denn „Geburtstag an Heiligabend, das ist nicht schön. Niemand hat wirklich Zeit, alle bereiten sich auf Weihnachten vor“, sagt Hanna Staehr, geborene Purnhagen, aus Neustadtgödens.


Doch am 24. Dezember feiert sie 90. Geburtstag. Und zu diesem ganz besonderen Geburtstag haben sich bereits zahlreiche Gäste angekündigt.


Geboren in Zetel, wuchs Hanna Staehr in Idagroden auf. Nach der Schule in Ellens kam sie in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Altjührden unter, wo sie im Stall genauso wie im Haushalt zupackte. Zwei Jahre später absolvierte sie eine einjährige Hauswirtschaftslehre in Altharlingersiel, bevor sie wieder ins Elternhaus nach Idagroden zurückkehrte. Später legte sie noch eine Prüfung im landwirtschaftlich-hauswirtschaftlichen Bereich ab, war dann aber bei den Olympia-Werken beschäftigt.


Ihren Mann Helmut, mit dem sie im vergangen Jahr Diamantene Hochzeit feierte, lernte Hanna Staehr 1953 kennen. Er besuchte die Purnhagens zu Hause, denn er wollte die Pacht für ein Landstück begleichen, das Hannas Vater gehörte. Als sich die beiden wenig später beim Tanz in der Altdeutschen Diele in Steinhausen erneut begegneten, war es um sie geschehen. 1956 läuteten die Hochzeitsglocken, das Paar hat zwei Kinder, eine Tochter ist früh gestorben.


Hanna Staehr hat in ihrem Leben viel gearbeitet, immer war sie aktiv in der Landwirtschaft, hatte einen großen Nutzgarten, dazu Ponys und viele weitere Tiere. Ihr großer Stolz war aber immer der große Blumengarten. Von Beginn an gehörte sie zum örtlichen Landfrauenverein, außerdem zum Bürgerverein. Heute lebt sie mit ihrem Mann im eigenen Haus, dank Unterstützung durch einen örtlichen Pflegedienst und durch ihre Tochter Anneliese Schmertmann und deren Mann Rolf klappt das gut.