Gerhard Dettmers

Gerhard Dettmers

10.07.2019
Erstellt von
Angelegt am 27.08.2019
908 Besuche

Neueste Einträge (1)

101-Jähriger ist immer auf dem Laufenden

27.08.2019 um 13:49 Uhr von NWZ

 

Im Kreise von Familienmitgliedern, Nachbarn und Freunden hat Gerhard Dettmers am Mittwoch seinen 101. Geburtstag gefeiert. Glückwünsche der Stadt überbrachte herzlich gern Bürgermeisterin Petra Averbeck. Klein war der Kreis bei diesem Empfang nicht, noch größer wird er wohl an diesem Samstag werden, wenn der Ehrentag mit den Verwandten begangen wird. Drei Kinder und vier Enkel gehören zur Familie des Witwers.

Der gebürtige Oldenburger, der Jura in Göttingen studiert und bis weit über das Rentenalter hinaus im eigenen Rechtsanwalt- und Notarbüro in der Oldenburger Innenstadt gearbeitet hat, gilt als der profundeste Kenner der Universitätswochen. Er unterstützte seinen Schwiegervater Heinrich Tilemann (1877-1956) Pfarrer und Präsident des Oberkirchenrats in Oldenburg, bei dem Vorhaben, mehr Wissen und Bildung in die Stadt zu bringen. In einer Zeit, in der es hier noch keine Universität gab. Die erste Universitätswoche fand 1953 statt. 1973 wurde die Universität Oldenburg gegründet. Dettmers hat die Zeitungsartikel und Fotos dazu gesammelt. Der Hochschule blieb er eng verbunden. Acht Jahre lang war er im Beirat der Universitätsgesellschaft Oldenburg tätig.

Die Familienhistorie und die Geschichte der Universitätswochen waren immer das Hobby des Mitglieds des Landesvereins für Geschichte, Natur und Heimatkunde. Das aktuelle Tagesgeschehen ist aber mindestens so interessant für Gerhard Dettmers. Da ist der 101-Jährige, der im Eigenheim in Eversten gut betreut wird, immer auf dem Laufenden. Täglich wird ihm aus der NWZ vorgelesen und die „Tageschau“ am Abend ist für ihn beliebte Pflicht. Der Jurist mag es gut strukturiert. Auch der tägliche Spaziergang gehört zum Programm. Bestens vorbereitet ist sicherlich auch alles für die Kaffeetafel zum Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.