Karlheinz Bäker

Karlheinz Bäker

04.02.1934
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 04.02.2014
1.538 Besuche

Neueste Einträge (2)

Diplomat im Beruf und im Rathaus

04.02.2014 um 09:07 Uhr von Nordwest

Karlheinz Bäker vollendet 80. Lebensjahr – Ehrenamtlicher Bürgermeister

Seinen Ruhestand verbringt er mit Gartenarbeit und Walking. Das hält den 80-Jährigen fit.

„Viel Bewegung, um nicht übergewichtig zu werden“, lautet der Rat von Karlheinz Bäker, wenn man ihn nach einem Rezept für das Alter fragt. Er selbst ist diesem Rezept treu geblieben und kann deshalb an diesem Dienstag bei bester Gesundheit den 80. Geburtstag feiern. Eine große Zahl offizieller Gäste wird Bäker empfangen – und natürlich seine Familie.

Der frühere Vareler Bürgermeister gehörte dem Vareler Rat von 1968 bis 1996 und noch einmal von 2001 bis 2011 für die CDU an.

Von 1976 bis 1981 war er ehrenamtlicher Bürgermeister. Sein Beruf als Banker hat auf Bäkers Engagement in der Kommunalpolitik abgefärbt. Diplomatie – und nicht Attacke – war seine Haltung in der Kommunalpolitik. „Die sollen einander zuhören und verständnisvoll miteinander umgehen“, nennt Bäker seine Vorstellung von politischer Streitkultur. Von der Kommunalpolitik habe er sich mittlerweile befreit. Jahrzehntelang war er – auch bedingt durch seinen Beruf – im Finanzausschuss für die Finanzen der Stadt Varel – und als jahrzehntelanges Kreistagsmitglied auch für die Finanzen des Kreises – mit verantwortlich. Er habe auch Zeiten erlebt, in denen es der Stadt finanziell schlechter gegangen sei, „aber generell war es früher angenehmer“.

Insofern bleibt er bei seiner Skepsis zum Verkauf der Abwasserbeseitigung an den Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband – ein 2005 und 2006 heiß diskutiertes Thema (Anm.: die CDU war dagegen, eine knappe Mehrheit aus SPD und FDP dafür). „Ich sehe keine Vorteile daraus. Es gab eine Einmalzahlung, aber auf Dauer sind Einnahmequellen versiegt.“

Zum aktuellen Streitthema Dangast (Verkauf der Kuranlage, um aus dem Erlös ein neues Gebäude am Quellbad und eine Promenade auf dem zu erhöhenden Quellbad-Deich zu finanzieren) will Bäker lieber schweigen: „Dazu sage ich nichts mehr. Ich kann es auch nicht mehr beeinflussen.“

Der Jubilar war nicht nur Jahrzehnte im Rat und im Kreistag, er war auch über Jahrzehnte bei der Oldenburgischen Landesbank. 1951 hatte er dort als Auszubildender begonnen und blieb dort 46 Jahre bis zu seiner Pensionierung, viele Jahre davon als Direktor der Filiale.

Segeln auf dem Ijsselmeer, Gartenarbeit und Kochen nach Hausmacher-Art, ebenso Nordic Walking sind seine Hobbys.

Zum Ehrentag gratulieren Ehefrau Christa, drei Kinder und vier Enkel.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 04.02.2014 um 08:54 Uhr